Vorbereitung auf die Ausbildung

Nach dem Schulabschluss stehen den Schülern zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung und für die meisten geht es um die Wahl zwischen einer Ausbildung sowie einem Studium. Dabei ist eine Ausbildung besonders für die Leute zu empfehlen, die möglichst schnell in einen Beruf starten wollen. Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, sich auch auf eine solche Ausbildung vorzubereiten.

Ein Orientierungsjahr als Vorbereitung zur Ausbildung

Wer nach der Schule erst einmal noch eine gewisse Zeit nach einer richtigen Ausbildungsstelle suchen möchte oder noch nicht genau weiß in welche Richtung er sich begeben möchte, der sollte über ein sogenanntes Orientierungsjahr nachdenken.
Dieser allgemeine Begriff kann in den Bundesfreiwilligendienst (BFD), ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) und ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) unterteilt werden. Diese ermöglichen es den Schülern ein Jahr lang wichtige Erfahrungen in ihrem Leben zu sammeln, die ihnen auch bei der Ausbildung noch behilflich sind und zudem ein Motor für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sind.
So lernen sie zum ersten Mal, was es heißt wirklich Verantwortung zu übernehmen. Dies beginnt bereits bei der Suche einer solchen Stelle und auch während des Jahres wird man erste Schritte in die Berufswelt wagen ohne sich dabei wirklich fest zu binden.

Unterschiedliche Möglichkeiten

Im Grundsatz sind sich das FÖJ, FSJ und das BFD sehr ähnlich, denn man wird in den meisten Fällen an einer Schule, einem Kindergarten oder etwas ähnlichem arbeiten. Dabei sind die Tätigkeiten jedoch ganz unterschiedlich und es kann von normalen, handwerklichen Arbeiten bis hin zur wirklichen Betreuung von Kindern reichen. Im Normalfall werden diese Stellen bezahlt, sodass man im Vergleich zur Ausbildung nicht auf eine große Menge Geld verzichten muss.
Der große Vorteil besteht jedoch darin, dass man manche Berufe vielleicht erst einmal austesten kann, bevor man eine Ausbildung in ihnen beginnt und feststellt, dass diese auf die Dauer nicht das Richtige sind. In diesem Falle sind die Orientierungsjahre auch einem Praktikum überlegen, denn dieses läuft meist über einen deutlich kürzeren Zeitraum.